Ein Bergbauernhof in Davos Monstein mit Bewirtschaftung von drei Alpen ist zur Übernahme ausgeschrieben. Jungbauer Jann, noch angestellt in einem Bauernbetrieb in Davos, sieht seinen grossen Traum in greifbarer Nähe und bewirbt sich für die Chäscherfarm und bekommt den Zuschlag. Zusammen mit einer Mitarbeiterin des Plantahofes berechnet er die Kosten und macht sich daran, die Finanzierung für die Übernahme bereit zu stellen. Doch es reicht nicht ganz, zum Schluss fehlt noch Geld, um das erste Betriebsjahr starten zu können und Jann schreibt einen Brief an die PBF. Die PBF unterstützt das Projekt mit dem fehlenden Betrag und will Jann auf seinem Weg begleiten. Das ist der Anfang einer langen Geschichte.
Oktober 2019
Treffen mit Jann auf der Chäscherfarm und auf der am höchsten gelegenen Alp. Ein feiner Rauhreif überzieht die Wiesen, auf den Bergen rundherum liegt bereits Schnee und dichte Wolken verdecken die Sonne. Aber Jann strahlt, die Vorfreude auf den Sommer und die Alpwirtschaft ist gross und stimmt ihn zuversichtlich. Bald wird er seine Kühe kaufen und im Winter mit seinem Traktor Schnee pflügen, um etwas Geld zu verdienen.
Frühjahr 2020
Jann ist immer noch voller Tatendrang, doch sein Traktor hat den Geist bereits aufgegeben. Die Reparaturen und andere nicht vorhergesehene Ereignisse lassen die Schulden anwachsen, bevor der Sommer begonnen hat. Die PBF ist wieder dabei und hilft.
Sommer 2020
Die Kühe sind auf der Alp, das Jungvieh unterwegs und im Dorf wird das spärlich gewachsene Gras geschnitten und eingebracht. Ein neuer, nicht ganz neuer Traktor ist unterwegs zu Jann.
Herbst 2020
Die Kühe sind wieder im Stall, der Sommer ist vorbei. Jann ist mit seinem neuen Traktor dabei Holz für die Gemeinde bereit zu machen, ein guter Nebenverdienst. Hoffentlich passt es diesen Winter mit dem Schneepflügen und wer weiss, vielleicht trifft man ihn auch als Skilehrer auf einem Davoser Berg an.
Ein guter Nebenverdienst: Mit seinem neuen Traktor stellt Jann Holz für die Gemeinde bereit.
Davos Monstein, im Ortsdialekt «Meschtäin» (die Betonung liegt auf -schtäin), ist ein Dorf im Kanton Graubünden, Schweiz auf 1626 m ü. M., das politisch eine öffentlich-rechtlich organisierte Fraktion der Landschaft Davos bildet. Erstmals genannt wird Monstein im Freiheitsbrief des Lehensherrn Walter von Vaz aus dem Jahr 1289.
©PETER BAUMANNFOUNDATION 2025 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ