GESUNDHEIT – BILDUNG – ARBEIT
Unsere Stiftung befähigt und stärkt Menschen, die benachteiligt sind. Sei es aufgrund des Geschlechtes, des Alters, der sozialen Lebensumstände, der Religion oder einer Behinderung. Gesundheit, Bildung und Arbeit sind Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben.
Zur Normalität befähigen
Wir investieren in die Gesundheit. Sie ist entscheidend für jedes Streben. In Projekte der Hygiene und der medizinischen Versorgung. Vor allem in Ländern, wo es an sauberem Trinkwasser und staatlicher Unterstützung fehlt. Aber auch in Massnahmen, die Menschen mit einer Behinderung zur Selbstorganisation und Selbsthilfe befähigen. Sei es nun eine Gehhilfe, ein Gebärde-Dolmetscher oder alternative Heilmethoden, die übliche Kostenträger ablehnen.
Unabhängigkeit ermöglichen
Bildung ist ein Menschenrecht. Bildung ermöglicht es, uns aus Abhängigkeiten zu befreien. Noch immer ist vielen Menschen die Möglichkeit, zu ler nen und sich weiterzubilden, aus religiösen, politischen oder gesellschaftlichen Gründen verwehrt . Wir unterstützen Bereiche der akademischen Bildung, des Er fahrungsaufbaus wie auch Austauschmöglichkeiten, Foren, Treffpunkte und Mentoring. Unser Engagement gilt den Menschen, die keinen Zugang zur Bildung erhalten oder mit staatlichen Angeboten nicht ausr eichend unterstützt werden.
SELBSTWERTGEFÜHLT UND EXISTENZ STÄRKEN
Arbeit ist existenzsichernd. Nicht nur aus finanzieller Sicht, sonder n als Mittel, seine Identität zu stärken. Arbeit muss Entwicklungsmöglichkeiten durch Erfahrung oder Weiterbildung enthalten. Arbeit soll einen Menschen nicht ausbeuten, sondern fördern. Der Mensch hat ein Recht auf Arbeit. Wir engagieren uns für Menschen, damit sie sich wieder in gegebene Arbeitsprozesse eingliedern können. Unterstützen Eigeninitiativen zur Schaffung von existenzsichernden Arbeitsmöglichkeiten und von besseren Arbeitsbedingungen.
THE LIBRARY HUB
EIN ERFOLG.
The Library Hub ist eine mehrsprachige Leihbibliothek, aus der sich Sprachenlernende, Familien und Schulen Bücher und Spiele ausleihen können und in der mehrsprachige Literaturveranstaltungen stattfinden.
The Library Hub. Für gross und klein.
Galgael
Arbeit ist Therapie.
Wir unterstützen GalGael um langfristig zu gewährleisten, dass sozial benachteiligte Menschen weiterhin Werkstatt und Ausbildungsprogramm besuchen können und so, dank des erlernten Handwerks und dem ihnen entgegengebrachten Vertrauen, ihren Weg zurück in eine Gemeinschaft, in die Gesellschaft finden.
The Language Hub
Ein multikulturelles Arbeiterviertel im Westen Glasgows.
Die Peter Baumann Foundation unterstützt den Ausbau von kostenlosen Englischkursen und -Leseprogrammen für Erwachsene und fördert somit den interkulturellen Austausch.
Sprache ist Michèle Gordon Passion.
Klinik Yonibana
Jeden Tag im Jahr ein Onkel Doktor.
Die Yonibana-Klinik wird mehrmals pro Jahr zusammen mit lokalen Helfern und einem internationalen Ärzteteam betreut. Zusammen mit den Projektpartnern wollen wir die Klinik zu einem selbsttragenden 365-Tages-Betrieb ausbauen.
Die Menschen in der Region werden medizinische Versorgung erhalten, wann immer sie sie brauchen. Jeden Tag.
CHHESKAM
ENDLICH BÜCHER.
SWISS HOPE SHERPA konnte schon viel erreichen. Auch der Traum einer Schul-Bibliothek konnte in Erfüllung gehen. Zur Freude der Schülerinnen und Schüler von Chheskam.
Eine Erfolgsgeschichte in kleinen Schritten.
TOGETHER NOW
Begegnungen aus
aller Welt.
Andrea, Nicole und Ilse – drei Frauen aus drei unterschiedlichen Ländern, mussten feststellen, dass die kleinen Aufgaben des Alltags Neuankömmlinge in einem fremden Land vor eine schwierige Aufgabe stellen können.
So entstand die Idee, ein Begegnungstreffen zwischen Familien mit Flüchtlingshintergrund und anderen Familien zu organisieren.
CHÄSCHERFARM
EIN WUNSCHTRAUM.
Ein Bergbauernhof in Davos Monstein mit Bewirtschaftung von drei Alpen ist zur Übernahme ausgeschrieben. Jungbauer Jann, noch angestellt in einem Bauernbetrieb in Davos, sieht seinen grossen Traum in greifbarer Nähe und bewirbt sich für die Chäscherfarm und bekommt den Zuschlag.
Das ist der Anfang einer langen Geschichte.
Gelerntes weitergeben,
Wissen fördern.
Erfahrungen teilen.
Chancengleichheit
leben.
©PETER BAUMANNFOUNDATION 2025 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ